Hilfe/FAQ Kontakt +33 (0)252 597 396 Wer sind wir?
Axel Chay

Axel Chay

Im Jahr 2013 haben Axel Chay und Marouane Fadki, die gerade ihren Abschluss an einer Handelsakademie gemacht hatten, beschlossen Nova Obiecta zu gründen: ein Verlagshaus in Marseille, das Objekte und Möbel an der Grenze zwischen Kunst und Design anbietet. Die beiden sind zugleich Designer und Herausgeber, entwerfen und gestalten Kreationen, kümmern sich um die Vermarktung über Messen, Ausstellungen, spezialisierte Galerien... Ihre Hybrid-Kreationen werden in limitierter Auflage gefertigt. Jedes Stück wird in Frankreich von Hand oder industriell hergestellt; so können die Handwerker oder Maschinen, von denen die Gegenstände gefertigt wurden,...

Im Jahr 2013 haben Axel Chay und Marouane Fadki, die gerade ihren Abschluss an einer Handelsakademie gemacht hatten, beschlossen Nova Obiecta zu gründen: ein Verlagshaus in Marseille, das Objekte und Möbel an der Grenze zwischen Kunst und Design anbietet. Die beiden sind zugleich Designer und Herausgeber, entwerfen und gestalten Kreationen, kümmern sich um die Vermarktung über Messen, Ausstellungen, spezialisierte Galerien... Ihre Hybrid-Kreationen werden in limitierter Auflage gefertigt. Jedes Stück wird in Frankreich von Hand oder industriell hergestellt; so können die Handwerker oder Maschinen, von denen die Gegenstände gefertigt wurden, beispielsweise aus der Luftfahrt- und Atombranche stammen oder auch historisches französisches Know-how einsetzen. 100% made in France, eine Kombination aus Spitzentechnologie, insbesondere beim Laser-Zuschnitt, mit manueller Endbearbeitung bis zur Maßanfertigung.

Axel Chay erschafft zeitgenössische, sowohl nützliche als auch skulpturale Gegenstände, mit denen er der kinetischen Kunst und der Memphis Designbewegung huldigt. Mit strengen und kalkulierten geometrischen Formen sucht er nach Abstraktion, mit dem Ziel, einen neuen Blick auf skulpturales Mobiliar zu inspirieren, und er jongliert mit Rohmaterialien wie Kork, Stahl oder auch Aluminium.

Die Kreationen von Axel Chay sind auf der Suche nach neuen funktionalen Formen, die ganz nahe an der Kunst angesiedelt sind und durch ihre starke Ausstrahlung hervorstechen. Die geometrische Abstraktion drückt sich durch unbearbeitete Volumen aus, die Raum und Zeit herauszufordern scheinen. Ausgereifte Technik und Präzision tragen zu der Einzigartigkeit seiner Kreationen bei.

Axel Chay hält sich aus der Jagd nach dem universellen, globalen Objekt heraus, das allen und jeden gefallen würde und das man endlos vervielfältigen könnte. Von Vermarktungszwängen befreit, schafft Axel Chay somit Skulptur-Objekte, die natürlich eine Funktion erfüllen, deren wahre Triebkraft jedoch in der Schönheit der Plastik und der Seltenheit liegt.


Diese Marke kommt aus:

Frankreich

Alle Produkte der Marke Axel Chay

Seite
  • 1
Seite
  • 1