Artikelinformationen

Als Kultobjekt der industriellen Ästhetik hat der Tisch „55“ seit seinem Erscheinen im Jahr 1955 zahlreiche Epochen und Stile hinter sich gelassen und ist heute ein allseits bekannter Klassiker, ein lebendiges Kulturgut, das die französische Lebenskunst perfekt auf den Punkt bringt.
Als Verkörperung des modernen Stils der 30er bis 50er Jahre überzeugt der Tisch „55“ durch seine...
Als Kultobjekt der industriellen Ästhetik hat der Tisch „55“ seit seinem Erscheinen im Jahr 1955 zahlreiche Epochen und Stile hinter sich gelassen und ist heute ein allseits bekannter Klassiker, ein lebendiges Kulturgut, das die französische Lebenskunst perfekt auf den Punkt bringt.
Als Verkörperung des modernen Stils der 30er bis 50er Jahre überzeugt der Tisch „55“ durch seine absolute Stabilität und sein geringes Gewicht. Die spindelförmigen, konisch zulaufenden Tischbeine verleihen diesem zu 100 % aus Stahl gefertigten Tisch Leichtigkeit und Finesse. Dank seiner schlichten Ästhetik und perfekten Funktionalität kann der Tisch „55“ eine erfolgsverwöhnte Karriere aufweisen: Er bestuhlte zahlreiche Café-Terrassen, bevor er in den 50er Jahren auch die Privathaushalte eroberte.
In dieser Version wird die Tischplatte aus lackiertem Stahl von einem eleganten und warmen Fußgestell aus naturbelassener Eiche getragen.
Als symbolträchtiges Möbelstück für jedermann markiert dieses Metall-Möbel von Tolix eine entscheidende Etappe in der Geschichte des Design. Diese historische Bedeutung verdankt Tolix dem Designer Xavier Pauchard, der für die Serienherstellung von Möbeln zum ersten Mal Pressblech und Zink verwendete. Heute verfügt die Firma Tolix über computergesteuerte Hochleistungs-Maschinen, die die zahlreichen manuellen Herstellungsschritte und die althergebrachten Werkzeuge tatkräftig unterstützen und begleiten. Jeder Tisch, der die Tolix-Ateliers verlässt, ist einzigartig und trägt ins Metall eingestanzt die Signatur der traditionsreichen Marke. Zu Recht erhielt Tolix im Jahr 2006 das Label „Entreprise du patrimoine vivant“, mit dem das Ministerium für Wirtschaft, Finanzen und Industrie Unternehmen auszeichnet, die traditionelle Kulturgüter lebendig erhalten und in die Moderne übertragen.
Detail-Infos :
Ausführung : Samtgrau / Füße holzfarben
Marke : Tolix
Designer : Chantal Andriot
Artikelkategorie : quadratischer Tisch
Farbe : Tischplatte: samtgrau (matt) / Füße: holzfarben
Material : Tischplatte: lackierter Stahl - Füße: Eiche massiv, zu 100 % aus französischer Forstwirtschaft
- Maße : 70 cm x 70 cm x H 74 cm
- Gewicht : 17 kg
- Merkmale : zu 100 % in Frankreich gefertigt - nur für den Inneneinsatz
- Herstellungsland : Frankreich